Interview mit Andreas Barth

1. Wie gefällt dir die Ausbildung?

Die Ausbildung gefällt mir sehr gut. Ich lerne von Grund auf die IT kennen, dadurch dass wir ein neues Werk bauen und alles neu einrichten. Mein Ausbilder lernt mich gut ein und ich verstehe mich mit allen aus der Abteilung sehr gut. 

 

2. Aus welchem Grund haben hast du dich für Eisele Pneumatics entschieden?

Nach meinem Studium bei Eisele wurde mir die Ausbildungsstelle als Fachinformatiker angeboten, da ich die Firma vorher schon kannte und es mir dort sehr gut gefiel, ist mir die Entscheidung auch leicht gefallen.

 

3. Entspricht die Ausbildung deinem ursprünglichen Berufswunsch?

Ja, auf jeden Fall. Logikaufgaben waren für mich nie ein Problem, somit ist das Programmieren genau mein Ding. Deshalb bin ich auch sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.

 

4. Welche Erwartungen hattest du im Vorfeld an die Ausbildung? Wurden diese erfüllt?

Ich hatte erwartet, dass meine Ausbildung viel mit Mathe und Logik zu tun hat, diese Erwartungen wurden komplett erfüllt. Dazu muss ich auch mit vielen anderen Abteilungen zusammen arbeiten.

 

5. Würdest du die Ausbildung wieder machen, wenn du dich noch einmal entscheiden könntest?

Ja, auf jedem Fall. Ich habe die richtige Entscheidung getroffen, mir macht die Arbeit sehr viel Spaß. Auch die Berufsschule ist sehr informativ.

 

6. Möchtest du nach Beendigung deiner Ausbildung gerne in diesem Bereich weiter arbeiten?

Ja natürlich möchte ich wenn ich die Möglichkeit erhalte, hier weiter für die Firma Eisele arbeiten. 

 

7. Welche Voraussetzungen müsste ein Bewerber deiner Meinung nach für diese Ausbildung mitbringen?

Man sollte auf jeden Fall mit Mathe und Logikaufgaben keine Probleme haben, da dies Hauptbestandteile der Ausbildung sind. Der Bewerber sollte auch unterschiedliche Aufgabenstellungen lösen können, da man flexibel auf unerwartete Ereignisse reagieren muss. Man wird immer mit etwas neuem konfrontiert, weswegen Lernfähigkeit und eine schnelle Auffassungsgabe von Vorteil sind. 

IHK Ausbildungsbetrieb
Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb
Stellenbeschreibung Industriekaufmann

 

Du interessierst dich für eine Ausbildung zum/r Fachinformatiker/-in?
Hier geht es zur Stellenbeschreibung